Rasenpflege im Frühjahr

Der Winter ist bald vorbei und am 20.03.2015 ist der astronomische Frühlingsbeginn. Der Punkt rückt immer näher, an dem Sie Ihrem Rasen eine Frühjahrskur verpassen sollten, damit er den ganzen Sommer lang über gleichmäßig, gesund und in einem kraftvollen Grün wachsen kann. Wir haben für Sie ein paar Tipps zusammen gestellt die Sie vor, während und nach dem ersten Rasenmähen beachten sollten, um Ihnen die Rasenpflege im Frühling zu erleichtern.

Rasenpflege mit Stiga

Maulwurfshügel beseitigen

Wer kennt das Problem nicht - Der Schnee schmilzt langsam und plötzlich erscheinen auf dem Rasen eine große Anzahl an unschönen Maulwurfshügeln, die man natürlich gerne schnell entfernen würde. Aber keinen Grund zur Sorge. Die unschönen Hügel sind ganz einfach entfernt und Sie können diese sogar noch sinnvoll für Ihre Blumen oder als Zuchterde genutzt werden. Wenn die Erde noch genutzt werden soll, tragen Sie diese am Besten mit einer Schaufel ab, um Sie an einer anderen Stelle nutzen zu können. Falls dies nicht der Fall ist können Sie die Maulwurfshügel einfach wieder auf dem Rasen verteilen und wieder glatt ziehen. Dafür eignet sich auch ein Rechen sehr gut. Die Gänge sollten Sie antreten. Um sicher zu gehen, dass die Maulwurfshügel auch nicht wieder kommen, müssen Sie den Maulwurd vertreiben. Auf gar keinen Fall dürfen Sie das Tier töten, denn der Maulwurf steht seit längerer Zeit unter Naturschutz. Um ihn zu vertreiben gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel gibt es sogenannte Impulsgeber, die Vibrationswellen aussenden. Problem bei den Impulsgebern kann jedoch sein, dass sich der Maulwurf schnell an diese Impulse gewöhnt und nach kurzer Zeit damit weiter macht, womit er aufgehört hat. Außerdem gibt es ein gutes Mittel namens "Maulwurf-Stopp". Dieses Granulat ist natürlich und wird ohne Problem von der Erde abgebaut. Es verteilt einen Geruch in der Erde, der die Maulwürfe vertreiben soll. Jedoch gibt es nicht das Mittel um einen Maulwurf zu vertreiben, deshalb sollten Sie mehrere Mittel ausprobieren.

Rasenmähen - Aber bitte nicht zu kurz!

Rasenmähen im Frühjahr

Nachdem alle Maulwurfshügel beseitigt sind können Sie das erste mal den Rasen mähen. Im Normalfall ist Ende März ein guter Zeitpunkt, um das erste mal den Rasen zu mähen. Sollte jedoch der Winter relativ warm gewesen sein und das Gras schon früher ordentlich wachsen, sollte man natürlich schon vorher mähen. Denken Sie aber daran, dass Sie den Rasen beim ersten mal nicht zu kurz mähen, 4-5cm sind in diesem Fall optimal. Ab diesem Zeitpunkt ist es wichtig, dass Sie den Rasen regelmäßig mähen, denn so wird das Wachstum der Graspflanzen angeregt und Unkraut stirbt ab. Über Winter kommt es oft vor, dass sich Moos und Unkraut auf dem Rasen ansiedeln.  Aus diesem Grund sollten Sie den Rasen im Frühjahr, nach dem ersten Rasenmähen vertikutieren.

Vertikutieren - Die sinnvolle Rasenpflege

Rasenpflege durch vertikutieren

Die beste Zeit zum vertikutieren ist im Frühjahr, also Ende März bis April und im Herbst. Doch was ist eigentlich ein Vertikutierer? Vertikutierer gibt es benzin- oder elektrobetrieben. Sie besitzen eine horizontal eingebaute Achse, die mit Messern besetzt ist. Die Messer ritzen kleine und dünne Risse in die Grasnarbe und schlagen Unkraut, sowie Moos aus dem Boden und sorgen somit für eine gute Sauerstoffversorgung. Da bei diesem Vorgang auch manchmal nicht fest verwurzelte Gräser mit heraus gerissen werden, sollten Sie frisch angelegte Rasenflächen auf keinen Fall vertikutieren. Der Rasen sollte ca. 3 Jahre alt sein, bevor Sie ihn mit dieser Methode Pflegen. Beim vertikutieren sollten Sie darauf achten, dass der Rasen trocken ist.

 

Checkliste für das Vertikutieren:

  • Im April, nach dem ersten mähen, ist ein guter Zeitpunkt zum vertikutieren
  • Vor dem Vertikutieren sollte der Rasen auf eine Länge von ca. 4cm gemäht sein
  • Der Rasen, sowie Boden sollte trocken sein. Sollten es im April schon sehr heiß und trocken sein, sollten Sie den Rasen nach der Rasenpflege leicht bewässern.
  • Die Arbeitstiefe des Vertikutierers richtet sich nach der Bodendichte, dem Grad der Verfilzung, sowie nach dem Alter der Grasfläche.

Benzinbetriebene Vertikutierer können Sie übrigens bei uns in Simmerath mieten und auch kaufen. Natürlich helfen wir Ihnen gerne noch bei weiteren Fragen über das Vertikutieren. Kontaktieren Sie uns für nähere Infos zu unseren Mietgeräten: 02473/6640

Kommentar schreiben

Kommentare: 0