E10 Kraftstoff für Motorgeräte?

Seit der Einführung des E10 Kraftstoff gab es immer wieder diese eine Frage: Kann ich mit meinem Auto E10 tanken? Die Verunsicherung war groß. Jetzt werden sich wahrscheinlich auch schon einige Gartenfreunde gefragt haben, ob man den E10 Kraftstoff auch für Motorgeräte, wie Rasenmäher, Motorsäge (beim selber mischen) usw. nutzen kann.

Was ist E10?

E10 Kraftstoff ist Benzin mit einem höheren Anteil an Biosprit, als bei dem "normalen" E5 Kraftstoff. Der Anteil an Bioethanol darf demnach bis zu 10% betragen. Demnach darf bei unserem bekannten Super-Benzin (E5) bis zu 5% Bioethanol enthalten sein.

Ja oder Nein?

Einige Hersteller gaben dazu direkt ein klares Statement ab wie zum Beispiel MTD. "Alle Benzinmotoren der WOLF-Garten-Rasenmäher können problemlos mit den neuen E10-Kraftstoffen betrieben werden". Nach den Angaben einiger Hersteller, könnte es jedoch dazu kommen, dass der Vergaser nachjustiert werden müsste.  Außerdem gab es mittlerweile einige Aussagen seitens vieler Motorgeräte Hersteller, dass darauf geachtet werden sollte, dass der Biosprit nicht älter als 30 Tage ist und der E10 Kraftstoff auch nicht zu lange  in einem Gerät lagern sollte. Alles in allem raten wir Ihnen besonders bei älteren Geräten auf Nummer sicher zu gehen und weiterhin den normalen Super E5 Kraftstoff zu nutzen um Schäden am Motor zu vermeiden. Auch bei Neugeräten verwenden wir selbst immer nur Super-Benzin, ob die optimale Leistung aus den Gartengeräten zu holen. 

E10 Kraftstoff für Gartengeräte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0